DARC
Digital-Amateurfunkfernsehen
eine neue Herausforderung
für den Amateurfunkdienst!
AGAF e.V.

DATV - Fotos

Messgeräte
DL1EIN - DL9EH
Vorführung
Mitte: DJ8DW mit AGAF-Scheck
2.v.r. DF1QM, rechts der Motor von DATV, DJ1KF
                  (sk)
Werkstattgespräch
Entwicklungsmuster
Ein Scheck der AGAF als Initialzündung 1998 und ein großer Zuschuss vom DARC-Vorstand ermöglichten den Bau einer Kleinserie von DATV-TX/RX  (1. Generation) in 19-Zoll-Gehäusen
Augendiagramm
DATV-TX/RX 1999
RX-Europakarten
Seit März 2000 laufen in allen vier beteiligten DARC-Distrikten DATV-Testsendungen in GMSK auf 434 MHz +/-1 MHz
(siehe Distrikts-DATV-Projekte)
MPEG2-Coder u. TX 3. Generation, DJ8DW
DATV-RX 70 u. 23
                  cm, DC6MR
MPEG2-Einchip-Decoder mit
                  Peripherie
Ein neuer kompakter Fujitsu PAL/MPEG2-Wandler, ein GMSK- oder wahlweise QPSK-Coder und ein MPEG2-Decoder der dritten Digital-ATV-Generation  wurden bei der Hamradio 2001 in Friedrichshafen vorgeführt und qualitativ gute Livebilder in die Messehalle übertragen
DATV-TX_3.Generation
DB0KO digital
DJ8DW, DF9KH
Am 20. November 2001 startete in Köln bei DB0KO der weltweit erste große Feldversuch in DATV. Vorerst wird zeitweise im DVB-S-Standard gesendet. Der 10 Watt DATV-Testsender wurde bereits am ersten Tag von vielen Stationen rund um Köln empfangen, alle lobten die ausgezeichnete Bildqualität auch an Standorten, wo die FM-ATV-Ausgabe von DB0KO nur verrauscht aufzunehmen war.
Zeppelin
                bei Bregenz
Friedrichshafen
Live-DATV (220kB)
DATV aus dem fliegenden Zeppelin über dem Bodensee mit 200 mW Leistung an einer Zirkular-Rundstrahlantenne war am Sonntag die Attraktion am AGAF/DARC-Stand  bei der HAM-RADIO 2003 in Friedrichshafen.
DATV-Labor (561 KB)
DATV-Sender (476 KB)
Koordinations-Treff
                (486 KB)
Im Labor des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik der Bergischen Universität Wuppertal zeigte Uwe Kraus, DJ8DW, 2004 die hier entwickelten DATV-Bausteine; in seinem Büro führte Iwo, DG0CBP, am Laptop (Betreiber von DB0HEX auf dem Brocken und der ATV-Sachbearbeiter im DARC-VUS-Referat)  Koordinationsgespräche.
Vortragssaal (536
                KB)
DB0HEX-DATV (441
                KB)
DJ8DW-Vortrag (376
                KB)
Die Fachvorträge der ATV-Tagung 2004 fanden in einem Hörsaal der Bergischen Universität Wuppertal statt, wo auch ein Mitschnitt der DATV-Übertragungen aus dem Zeppelin bei der HAM RADIO 2003 zu sehen war. (Fotos 2004: DL9KAS)
OE9/DL0DTV QPSK
GMSK-QPSK in Serie
GMSK-QPSK_DC5QC
Erstmals wurde während der HAM RADIO 2005 mit GMSK auf 70 cm (434 MHz, 7 W) portabel vom Bodensee-Ufer bei Kressbronn zum Pfänder und von dort weiter mit QPSK auf 23 cm (1255 MHz, 8 W) zum AGAF-Messestand gesendet.

AGAF-Stand HAM RADIO 2007

AGAF-Stand HAM RADIO 2012